FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Samstag, 12. Mai 2012

Salamanca bis Guadalupe


08.-12.05.2012        46875km

Am Morgen meiner Abfahrt regnet es wieder einmal. In Vollmontur rolle ich davon. Es nieselt nur leicht und der Himmel lässt hoffen! So ist es dann auch und im verlaufe des Tages, lasse ich die Wolken hinter mir. Es geht durch schöne Olivenbaumfelder, wo Kühe weiden. Ueber sanfte Wellenlandschaft rolle ich dahin. Gegen Nachmittag komme ich an das Gebrige “Pena de Francia” durch das ich fahren werde. Am Abend in “La Alberca”, laufe ich durch das historische Dorf und schaue mir die alten Häuser an. Kurz danach verschlaufe ich mich im Wald um zu zelten.
Mit blauem Himmel präsentiert sich der nächste Morgen. Ja! Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Wurde auch langsam Zeit. Schon bald auf der Kuppe geht es über Serpentinen nach “Las Metas”. Es folgen “Sotoserrano” und die SA220 nach “Bejar”, dass recht specktakulär an einem Flusstal liegt. Wechsel ins gegenüberliegende Tal AV100 und finde einen guten Platz im Wald.
Früh in “El Barco” fotografiere ich bloss das Schloss und rolle weiter. Sanft geht es stetig rauf bis zum Pass “Puerto de Tornavacas”. Von hier hab ich einen super blick ins Tal und eine ebensogute Abfahrt vor mir. In “Palencia” kaufe ich nochmals ein und rolle noch ein paar Kilometer bis ich mich auf einem Feldweg niederlasse.
Weiter durch das Vorgebirge bis “Jarandilla” wo ich auf die EX119 einbiege. Verlasse die Sierra. In “Navalmoral” mache ich nochmals Pause bevor ich auf der EX118 weiterrolle. Passiere einen Staudamm mit Römischen Ruinen und hab kurz danach eine Rampe zu bezwingen. Uff... ganz schön steil. Danach rolle ich an Bergflanken mit weitblick weiter und zelte recht idyllisch vor “Guadalupe”.
Nochmals rauf, bevor ich meine Tagesdestination erblicken kann. “Guadalupe” hier mache ich einen halt auf dem Zeltplatz. Brauche eine Dusche und Wäsche waschen ist angesagt.

Verlasse "Salamanca" über die alte römische Brücke.

Schöne Steinmaueren mit Olivenplantagen.

Farbenspiel

Knorlige, gestutzte Olivenbäume.

Bin jetzt mit Euroschilder unterwegs ;-)

"Pena de Francia"

1728müm Kloster "Pena de Francia"

"La Alberca"

Schinken ist hier famos!

Enge Kopfsteinpflaster Wege durch das Dorf.


Auf der SA201



Ueber Serpentinen geht es runter!



Im Hintergrund "Pena de Francia"


Sierra de Candelario


"Bejar"



"El Barco"



Runter ins Tal, voller Kirschbäume


Vor der Kirche hat es Sportgeräte!

Korkbäume

Verlasse die Sierra




"Embalse de Valdecanas"

An der EX118

Entlang der "Sierra de Viejas"



Schöner Abend



"Guadalupe"




Nach meiner Südamerika Erkundung, mit ihren vielen Kirchen und dem ganzen Spanischen einfluss, bin ich jetzt im Ursprungland angelangt und erkenne vieles wieder. Erstaunlich wie die Geschichte spielt und was ein paar Konquistadoren von diesem Kontinet bewirkt haben. Die katholische Kirche mit ihren Missionaren haben ganze arbeit geleistet! Jedenfalls ist “Guadelupe” einer der wichtigsten Wallfahrtorte in Spanien und der Kult wurde in die neue Welt expotiert.

Fiat 600... ein Klassiker!


08.05.2012 / Salamanca bis La Alberca / 80km / 06:05 / 13.1 / Zelten
09.05.2012 / La Alberca bis La Hoya / 94km / 06:31 / 14.4 / Zelten
10.05.2012 / La Hoya bis T. de Tietar / 103km / 05:48 / 17.8 / Zelten
11.05.2012 / Tietar bis Castanar de Ibor / 114km / 07:09 / 15.9 / Zelten
12.05.2012 / Castanar bis Guadalupe/ 30km / 01:57 / 15.2 / Camping


Keine Kommentare: