FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Sonntag, 22. April 2012

CUBA La Habana

23.-27.03.2012         La Habana

Endlich ist es soweit, der Morgen unseres Abfluges! 
Mit einer Transport-Ritschka, bringen wir unsere Fahrradboxen samt Gepäck zum Busbahnhof. Wir lassen unsere Winterkleider und eine komplette Zeltausrüstung im Hostel Urban “Playa del Carmen” zurück. In einem Monat, komme ich für eine Nacht zurück, pack mein Zeug zusammen, bevor es nach Madrid geht. Eine Stunde dauert die Fahrt zum Flughafen (Cancun). Am Ceckin-Schalter geht alles gut. “Cubana de Aviacion” hat kein spezielles Sportausrüstung (Fahrrad) verfahren. Auch keine Gepäckanzahl Beschränkung. Fahrräder sind erlaubt und Bestandteil des Gepäck. 40Kg pro Person plus Handgepäck. Meine Box und Taschensack, haben zusammen 42kg. Das geht Problemlos durch. Der Flug dauert keine Stunde und ich bin auf Fidels Insel. Mit dem Taxi geht es in die “Casa Praticular” (Cubanische Version von B&B). Die hatte ich im Vorfeld über das Internet gebucht. Dort erfahren wir das sie schon voll sind und werden zu einer Nachbar-Casa verschoben. Wie schon oft, in anderen Reiseberichten gelesen, passiert es auch uns so. Man bucht eine C.P. über das Internet und wird dann bei einem Nachbar untergebracht. Was soweit eigentlich kein Problem ist. Es ist nicht das Zimmer das wir gebucht haben, aber vergleichbar gut.
Am nächsten Tag laufen wir zum Bahnhof. Erster Eindurck! Cuba ist ein Freiluftmuseum. Nichts scheint Neu zu sein und alles ist am zerfallen. Klar. Unterdessen haben gewisse Hotels und Touristenanlagen den normalen Standart. Aber schlendert man durch die Altstadt in weniger touristischen Gebieten, sieht das ganze schon erbärmlich aus. Es scheint nicht viel passiert zu sein, seit der Revolution. Am Bahnhof erfahren wir, dass erst am Mittwoch ein Zug fährt und die Schalter bis am Montag geschlossen sind. Samstag... schlechtes timing und Mittwoch zu weit entfernt. Leicht frustriet laufen wir ins Zentrum zurück und versuchen herauszufinden wo die Busgesellschaften sind. Per Zufall kommen wir an einer Touristeninfo vorbei und siehe da, die nette Dame versteht ihr Handwerk. Sie kann uns alle Infos und Möglichkeiten auflisten. Von Mexico an runter, sind normalerweise die Touristeninfos nicht zu gebrauchen. Jeder Touri der einen Reiseführer dabei hat, weiss mehr. Jedenfalls verlassen wir frisch motiviert den Laden und nehmen gleich ein pinkfarbenes 50Jahre Amifasstaxi, der uns zum Busbahnhof “Viazul” fährt. Dort erwerben wir Tickets für den Montag, nach “Baracoa”. Es geht in den Orient, ans andere Ende von Cuba! 20 Std. 70CUC. Wieder zurueck in der C.P. befreie ich meinen Traum aus seiner Box und mache eine klein Testfahrt am Malecon. Wir können unsere Fahrradboxen auf einer gedeckten Dachterrasse deponiern, bis wir zurück sind.
Nachmittags geht unser Bus. Ich muss mein Sattel samt Sattelstütze wegnehmen und mein Voderrad ausbauen, damit mein Traum stehend im Gepäckabteil verstaut werden kann. Die Buse sind für Cubaverhältnisse neu und angenehm. Die Fahrt verläuft gut und ich bin nicht mal so gerädert wie sonst, wenn ich über die Nacht busfahre. In “Baracoa”, vor dem Busbahnhof warten schon x Casas- Vermittler und winken mit ihren Schildern. Mit zweien gehen wir mit und vergleichen die Angebote. Die zweite Casa passt uns besser. Wir haben den Nachmittag und schauen uns das Städtlein an und organisieren unsere Abfahrt für Morgen.

Ab zum Busbahnhof

Verlassen Cancun. "Cuba de Aviacion"


Plaza de la Revolution, bereit für den Papstbesucher!

Che Guevara


Camilio Cienfuegos



Helmtaxi

Velotaxi

Malecon "La Habana"




Leuchtturm und Festungsmauern



Marke Eigenbau!


Mitten in der Stadt hat es einen Lokomotivenfriedhof, hinter dem Capitol!


Links, Capitol 

Briefkasten







Uralgespann

















20 Std Busfahrt mit Viaazul nach "Baracoa"
Ankunft in "Baracoa"

Casasvermittler warten schon!

Radlen zur Casa.

"Baracoa""


23.03.2012 / La Habana / Casa Particulares
24.03.2012 / La Habana / C.P.
25.03.2012 / La Habana / C.P.
26.03.2012 / La Habana bis Baracoa / Viazul-Bus / 20 Std.
27.03.2012 / Baracoa / C.P.

Keine Kommentare: