FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Donnerstag, 23. Juni 2011

Whitehorse bis Haines

17.-22.06.2011      19767km   

Verlassen Whitehorse am Morgen. Leicht bewölkt und windig. Nach 20km radeln wir an der Stadtgrenze und der Einfahrt vom „Klondike Hwy" vorbei. Hier sind wir erst vor kurzen hinaus gekommen. Jetzt geht’s gerade aus weiter auf dem „Alaska Hwy" Richtung „Haines Junction". Am zweiten Tag um Mittag kommen wir an und machen unseren letzten Einkauf (bis Haines gibt’s nichts mehr). Die Strecke war schön, aber ohne grosse Highlights. Hier treffen wir auf ein paar Radler. Der eine geht nach Norden, die anderen nach „Haines"wie wir. Man sieht sich... Wieder auf unseren Rösseren, geht’s bergauf. Mit zunehmender Höhe verdichten sich die Wolken und immer wieder bekommen wir ein paar Tropfen ab. Wir finden am Abend eine offen Fläche zum zelten. Das Kochen wird ein ewiges bangen. Da ein paar Tropfen... hälts? Ein bisschen weniger... ein bisschen mehr... Wir kriegen so das Nachtessen über die Bühne und können uns noch gerade so in die Zelter verkriechen bevor es losgeht. Es regnet die ganze Nacht.
Die Zelter sind noch nass, als wir zusammen packen und uns davon machen. Wir kommen an einem grossen See vorbei und wir sehen den ersten Bären in die Büsche springen. Bärenland! Bis zum Mittag sehen wir 4 Stück. Wow... soviele haben wir im ersten Monat nicht gesehen. Einer können wir sogar hautnah bewundern. Er grasst keine 10 Meter von uns entfernt in der Böschung. Wir singen im ein Lied vor und er grasst weiter. (Aus dem Bären 1x1). Es geht bergauf, nicht viel aber stetig. Wir verlassen die Baumgrenze und eine hochalpine Ebene breitet sich vor uns aus. Kalt und feucht gestaltet sich der Tag. Am Abend verschanzen wir uns in einer windgeschützen Mulde.
Der Morgen ist bewölkt aber trocken. Wir müssen uns aber gut einpacken da ein kalter Wind geht. Wir erreichen den höchsten Punkt „Chilkat Pass" 1065müm. Nichts Wahnsiniges! Aber hier Hochalpin. Gute 20km geht’s noch wellenförmig weiter bevor wir die Abfahrt geniessen können. Diese ist wunderschön, an Schneebedeckten Bergen vorbei, immer grüner werdender. Auf halber Strecke befindet sich der Grenzübertritt. Wir sind wieder in Alaska. Die US Beamten freundlich, aber wie immer mühsam! Wollen alles wissen... Paranoia! Egal wir rollen weiter und können uns Stück für Stück aus unseren Kleidern schählen. So schön... Endlich wieder warm. Ein paar Weisskopfadler können wir auch bestaunen. Zelten am Fluss „Chilkat"(ohne Mücken!). Riesiges Fluss Delta.
Die letzten Kilometer nach „Haines" bringen wir schnell hinter uns. Nach der Infocenter geht’s in die Shower/Laundry. (Duschen, Wäsche) danach auf den Basiccamping am Dorfrand.

Strasse nach "Haines Juncion"


Timber Land


Nicht immer Sonnenschein....


Hmm... in welchem Sack???

Der Himmel fliegt uns gleich auf den Kopf.

Richtung hoechster Punkt.

Endlich gehts runter.



Bilderbuch Landschaft.


Flussdelta vor "Haines"



Hatte auch schon bessere Zeiten...

Fischfang-Maschine


Shwoer/Laundry = Duschen/Waschen

"Haines"


Staatcampground "Haines"

Abendstimmung
Haines.



Kreuzfahrtschiff.

Rainbow Glacire




17.06.2011 / Whitehorse – Alaska Hwy / 99km / 06:57 / 14.2 / Zelten
18.06.2011 / Alaska Hwy – / 99km / 06:24 / 15.4 / Zelten
19.06.2011 / Haines Hwy – / 87km / 07:04 / 12.2 / Zelten
20.06.2011 / Haines Hwy – / 93km / 05:58 / 15.6 / Zelten
21.06.2011 / Haines Hwy – Haines / 28km / 01:36 / 17.06 / Zelten
22.06.2011 / Haines / Pause / Zelten

Keine Kommentare: