FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Mittwoch, 8. Juni 2011

Tok bis Dawson City

04.-09.06.2011       18812km

Die folgenden Tage bis Canada werden feucht, aber immer wieder Aufhellungen am Abend. Als wir von Tok lospedalen, ist der Himmel bewölkt und man weiss nicht recht was jetzt kommt, alles ist möglich... Sonne, Wolken, Regen. Beim Abzweiger, wo es in den „Taylor Hwy“ geht scheint die Sonne und wir sehen kurz nacheinander zwei Uhus über die Strasse fliegen. Grosse Vögel. So jetzt geht es bergauf, ab hier geht es Richtung „Top of the World Hwy“ nach „Dawson City“. Mehrheitlich steigend geht es rauf und runter, durch Waldlandschaft. Hier müssen vor paar Jahren Waldbrände gewüttet haben. Der Neuwald ist klein und ein Meer von schwarzen, kahlenTannenbaumstämme stören das Bild. Immer weiter geht’s durch einsame Landschaft. Am Abend zelten wir auf einem Kiesplatz nahe der Strasse. In der Nacht regnet es zeitweise.
Als wir am Morgen aufstehen, hat es ganz leichter Nieselregen. In voller Regenmontur geht es weiter bis „Chicken“ wo kurz vorher der Asphalt aufhört. Hier setzen wir uns ins einzige Caffe, essen Mittag und versuchen unsere Kleider zu trocken. Nach drei Stunden wagen wir uns wieder auf die Strasse, es hat aufgehört zu regen. Wir radeln noch 25 km und campieren auf dem „Walker Fork Campground“.
Der Abend ist schön aber am Morgen nieselt es wieder. Die Piste wird immer sumpfiger und es hat ein paar mächtige Steigungen. Unsere Reifen werden dick zugepappt und somit haben wir unsere liebe mühe vorwährts zu kommen. Je höher wir steigen um so besser wird die Piste. Kurz vor der „Canadischen“ Grenze ist die Landschaft hochalpin. Baumlose Hügel mit Schneemaden und ein Blick über endlose Hügellandschaft. Die Amis wollen unsere Pässe nicht sehen, somit gehen wir gleich zu den Canadischen rüber. Die fragen uns aus und wollen alles wissen!!! Wie, wo, was, warum, wohin und wer finaciert das ganze??? Bla bla bla.... Wir kriegen unser Stempel und können endlich in den Yukon einreisen. Mehrheitlich bergab fahren wir noch ein Stück und zelten bei Sonnenschein am Wegesrand.
Bei bewölkten Himmel nehmen wir die letzten km nach „Dawson City“ unter die Reifen. Wir können uns gerade so durch die regenfreien Zonen schmuggel und fahren bei Sonnenschein die letzte Abfahrt. Wir haben einen schönen Blick auf den Yukon River und Dawson. Unten am Fluss hat es eine Campground wo wir uns mit unseren Radkumpanen Susan und Laurant niederlassen, nur ein paar Schritte vom Fährableger entfernt. Dawson liegt am Yukonriver und es verkehrt eine Autofähre im viertelstundentakt. Hier machen wir zwei Tage Pause. Werden die Gegend erkunden und uns vorallem erholen.
Meine Knie geht es eigentlich besser ich bin zwar immer noch mit Schmerzmittel unterwegs aber ich kann die Einnahme immer weiter hinausschieben. Den letzten Radlertag konnte ich sogar darauf verzichten. Somit bin ich zuversichtlich dass ich die Sache in den Griff bekomme. Zwei Tage Pause... mal schauen wie es weitergeht.  

 
 Abzweiger, in den „Taylor Hwy“.



Kiesplatz neben der Strasse. 

"Chicken"

RV Park Chicken, wo wir Caffe trinken.

Schlampiste fängt an.


Dustere Geschichte...




Langsam wird es grün, der Frühling kommt.


Nebel, nass, kalt.



Schutzblech spachtelt die Reifen glatt.

Riesen Campervans die noch ein Fahrzeug im Schlepptau haben.


Hochalpin

Schneemaden nahe dem Grenzpass.

Alaska - Canada Border.

Yukon, Canada.

Ab hier gibt es wieder Asphalt und es geht runter :-)


Yukonriver

"Dawson City"

Die Fähre über den Yukonriver. Im Viertelstundentakt, 24std.

"Dawson City"

Grosseristore

Tourifassaden.

Moderne Blockhütte



04.06.2011 /             Tok – km /   83km /   06:15 /   13.2 /   Zelt

05.06.2011 /            km – WfC /   70km /   05:23 /    13.0 /   Zelt

06.06.2011 /        WfC – Canada /   68km /   06:07 /   11.0 /   Zelt

07.06.2011 / Km – Dawson City /   93km /   06:02 /   15.0 /   Zelt

08.06.2011 /       Dawson City /     Pause /     Zelt

09.06.2011 /       Dawson City /      Pause /     Zelt



Keine Kommentare: