FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Freitag, 18. März 2011

Ceiba bis La Esperanza

10.-18.03.2011    14785km

"Ceiba" war nicht sehr interessant. Ich hab mir noch ueberlegt, ob ich auf die Inseln "Bay Ilands" gehen soll, die bekannt fuer Tauchen sind (billig). Ich hab mich dann dagegen entschieden. Ich will eigentlich gar nicht Tauchen lernen.
Somit bin ich weiter nach "Tela", wo ich zwei Tage mehr oder weniger regen hatte.
Weiter gings ueber die Wasserfaelle "Pulhapanzak", wo ich zelten konnte.
Danach habe ich den nahen Park "Parque Eco Arqueologico Los Naranjos" besucht. Nichts besonderes. Es hat einen schoenen Rundgang auf Holzstegen. Der archeologische Teil ist echt unbedeutend. Man sieht nur drei Erdhuegel wo es kleine Pyramiden darunter hat. Aber alles noch unerforscht. Das Museum, hat nur ein paar Topferwaren und eine schoen gearbeitete Statue in front. In "Pena Blanca" habe ich bei D&D uebernachtet. Eine kleines Hostal mitten in einem Dschungelwald die selber Bier brauen.
Danach gings weiter um den "Lago Yojoa" bis kurz vor "Siguatepeque" wo ich an der Kreuzung nach "La Esperanza" in einem Motel uebernachtete. Am See entlang hatte es Fischverkaeufer die ihre Ware wie Windspiele aufhaengen. Auch die Hoelen "Cuevas Taulabe" habe ich einen besuch abgestattet. Die wurden beim Strassenbau entdeckt. 300mt. gehts rein und sind beleuchtet.
Die folge Strecke, hatte zwei Bergkaemme zu ueberwinden. Wobei es wieder in Kieferwaldregionen ging.


Von "Ceiba" nach "Tela".
Der Kueste entlang, wobei man die Kueste nie sieht.
Es geht an Ananas und Bananen Plantagen vorbei.

Dieser Mann sammelt Petflaschen am
Strassenrad um sein Unterhalt zu finacieren.

Strand von "Tela"


Besuche ein "Grifuna" Dorf in der naehe.

Litschi, verkauf am Strassenrand
Rechts die bekannte Art. Links die exotische Variante.


Es ist immer wieder erstaunlich, was die Natur so hervorbringt.
Hat was von Weihnachtsbaum...





Nach "Tela" folgen, Palmoel-Plantagen.


Ueberall hat es kleine Laeden "Pulperia",
wie diese. "Pesi" hat im ganzen Land in Werbung investiert.

Lokale Handwerkskunst. Strassenrandverkauf.

Hundert Meter rechts, hat es eine Uebergangs-Behelfsbruecke.

Zucherrohr Felder.

Es gibt noch viele Ochsenkarren auf dem Land.


Wasserfaelle von "Pulhapanzak"

Das Wasser wird oberhalb, ueber eine Elektro-Kraftwerk geleitet.

"Lago Yojoa"



"Parque Eco Arqueologico Los Naranjos"
Vogelnester, unerreichbar in luftiger Hoehe



 Orchideen



 Rundgang auf Holzstegen.

Papaja Pflanze, in Bluete, mit kleinen Fruechten.

Museum

Schoen gearbeitete Statue.



Bananenbluete.

"Lago Yojoa"

Am See entlang hatte es Fischverkaeufer die ihre Ware wie Windspiele aufhaengen.




"Cuevas Taulabe"






Hollaendische Weltenbummler, Loet und Gerda
Sie laden mich zum essen ein.


"La Esperanza"




10.03.2011 /          Ceiba - Tela /      103km /    05:55 /     17.4 /     Hotel

11.03.2011 /       Tela /       Pause /        Hotel

12.03.2011 /       Tela /        Pause /         Hotel

13.03.2011 /   Tela  - El Progreso /      70km /     03:50 /      18.2 /     Hotel

14.03.2011 /    El Progreso - Pulhapanza /     60km /    03:56 /    15.2 /   Hotel

15.03.2011 /    Pulhapanza - Pena Blanca  /   22km /    01:55 /    11.5 /     Hotel

16.03.2011 /     Pena Blanca - Siguatepeque /   68km /   04:45 /   14.3 /     Hotel

17.03.2011 /     Siguatepeque - La Esperanza /     70km /   05:24 /    12.9 /    Hotel

18.03.2011 /      La Esperanza /        Pause /         Hotel

Keine Kommentare: