FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Sonntag, 27. Februar 2011

Leon bis Somoto

20.-25.02.2011   1798km

Leon war heiss und ich bin froh weiter zuziehen. Meine Route, geht jetzt durch das Inland, mit der Hoffung auf Abkuehlung. Verlasse Leon ueber eine Vulkanalle und weiter durch ein flaches heisses Tal. Am Abend gehts ein bisschen Bergauf und ich mache halt in einem kleine Dorf. Dort finde ich jemand, nach laenger suchen. Der mir sein freistehendes Haus vermietet. (Vier Waende mit Dach! Spartanisch) Mache eine Rundgang zwischen den Haeuser und bleibe vor einer Veranda stehen. Die Leute, halten hier kleine Papageien. Frei, aber mit gestutzten Federn. Spiele ein bisschen rum und gehe danach einkaufen und zurueck zu meinem Haeuschen.
Am naechsten Tag gehts gemuetlich aufwaehrts bis "Matagalpa". Wenn nur der Wind nicht waehre. Seit diesen zwei Tagen hab ich Gegenwind und der schlaucht ganz schoen. In einem kleine Hotel finde ich unterschlupf.
"Hotel Siesta" Einzelzimmer mit Fernseher! Werde heute einen Fernsehabend machen :-)
Haenge noch einen weiteren Relaxtag an. (Muss unbedingt die Fortsetzung von Two and a Half Man schauen.) bevor es weiter ueber "Jnotega", "San Rafael", nach "Esteli" geht. Von "Matagalpa" aus, gehts Bergauf in Kaffeplantagen Regionen. Kuehl und frisch. Der "Apanas Lago" ist eine braune Pfuetze und nicht wirklich sehenswert. Vor "San Rafael" zweigt ein gute Kopfsteinpflaster Strasse nach "Esteli" ab. Somit ist die ganze Runde Asphaltiert und in bestem Zustand. Alle Karten die ich finden konnte, zeigten mir ein anderes Bild (Schotter ab Jnotega).
Bis "Esteli" gehts Hueglig weiter, tendenziell fallend. Komme spaet an und quartiere mich im "Hotel Nicarao" ein. Da ich noch nichts von der Stadt gesehen hab, bleibe ich noch eine Tag.
Hueglig trockene Steppenlandschaft folgt. Mache einen Abstecher nach "Somoto". Dort werde ich den Canyon besuchen. Um zwei bin ich in "Somoto" nehme gleich ein Zimmer im ueberteuerten "Hotel Panamericano". Stelle mein Rad ein und ab gehts. Mit dem Kollektivo, an den 13km entfernten Eingang. Dort kann man mit einem Guide, eine 3 Stundige Durchquerung, fuer 15 Dollar machen. Super Sache! Wir sind die einzigen im Canoyon und die Runde lohnt sich. Die haelfte durchschwimmen wir. Ein paar Spruenge ueber Felsen und am Schluss auf einen Lastwagenschlauch auslaufen.


Vulkanalle




Viele Haeuser haben ihre eigenen Brunnen.
Kein fliessendes Wasser!

Kann in dem Haus uebernachten.

Die Leute, halten hier kleine Papageien.

Es gibt sogar Radlerwege in der Stadt.


In Nicaragu, hat es viele Radler. Nicht alles Sportgeraet.
Ausschliesslich als Transportmittel.


"Matagalpa"


Nicaraguas Berge



"Laguna Apanas"


Gemuese und Blumen.

Kopfsteinpflaster-Strasse


"Esteli"



Weiter nach "Somoto"

Canyon Somoto











20.02.2011 /     Leon - Dorf  /    90km /    05:57 /      15.7 /    Hotel

21.02.2011 /    23km vor + - Matagalpa  /    60km /    04:27 /   13.4 /    Hotel

22.02.2011 /     Matagalpa  /      Pause /     Hotel

23.02.2011 /     Matagalpa - Esteli /   103km /    07:20 /    13.9 /    Hotel

24.02.2011 /     Esteli  /      Pause /     Hotel

25.02.2011 /     Esteli - Somoto  /   72km /    04:15 /     16.9 /      Hotel

 

Keine Kommentare: