FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Mittwoch, 5. Mai 2010

Calama bis San Pedro de Atacama

03. - 06.05.2010     3090km


Wir trennen uns von Juan, der uns übermorgen in San Pedro wieder treffen will. Er fährt mit dem Bus und wir machen einen Treffpunkt ab. Calama verlassen wir voll bepackt mit Proviant, da es in San Perdo nicht die gleiche Auswahl gibt. Die Strasse bahnt sich geradeaus durch die Wüste bei einer kontinuierlichen Steigung von 1-3% hinauf auf 3400hm. Wir brauchen ca. 5 Std. bis zur Passhöhe, wo wir auch unsere Zelter aufschlagen wollen. Bei der Abzweigung Richtung "Rio Grande" folgen wir ca. 1km die Schotterstraße und finden unweit der Piste ein Kuhle, wo wir die Zelter aufstellen können. Es ist noch früh und wir können noch 3 StD. in der Sonne sitzen bevor es dunkel wird. Wir wollen auf der Höhe bleiben, zwecks Akklimatisierung. Wir wollen ja noch weiter hinauf. Man merkt die Höhe schon jetzt ein bisschen, aber ich schlafe erstaunlicherweise gut. Am Morgen haben wir -6 Grad und unsere Schlafsäcke sind feucht von der Ausdünstung. Wir packen zusammen und machen uns nach dem Frühstück auf. Eine lange Abfahrt wartet auf uns. Es öffnet sich die Atacama Ebene vor uns. Wir machen viele Fotos stopp bevor wir 10km vor San Pedro in das "Valle de la Luna" abzweigen. Wir folgen eine Schotterpiste in den Park, die später wieder bei San Pedro einmündet. Passieren Wüstenlandschaft mit Salzformationen und fantastischem Blick auf die Berge. Um zwei Uhr rollen wir in San Perdo ein und machen uns auf die suche, nach einer Unterkunft und Juan. Wir finden beides und nehmen zusammen ein dreier Zimmer. Nach dem Abpacken bemerke ich ein Problem an meinem Fahrrad. Mein Lenkkopf scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Beim einschlagen rastet der Lenker wie ein. Nach kurzem E-Mail Kontakt nach Bern (Velokurierladen), weiss ich mit Sicherheit dass es die Lager sind. Sch@#ª!"...... Bis Agypten hatte ich die Teile dabei. Schlauerweise hab ich die Ersatzlager Zuhause gelassen. Hmm... Na ja. Soweit ist es kein Problem. Ich kann vorläufig so weiterfahren. In sechs Wochen erwarte ich eine Paket, somit kommen noch zwei Teile dazu.
Sorry, Petra. Mein Paket wird immer grösser.








Unser Zeltplatz in einer Kuhle, auf 3450hm.

Vulkan bei Sonnenuntergang.

"Valle de la Luna"

Abfahrt nach San Pedro de Atacama.

 
Abzweigung "Valle de la Luna"

Auf Schotterpiste durch Valle.

"Three Maries"



Zwei Velotraum auf dem Mond.



Erklimmen Duenen.

Abfahrt nach San Pedro de Atacama.



03.05.10 / Calama –  Pass  -40km / 67km / 05:11 / 13.0 / 1161hm / Zelten

04.05.10 / Pass -40km – San Pedro de Atacama / 50km / 02:30 / 20.0 / 251hm / Hotel

05.05.10 / San Pedro de Atacama / Hotel



Keine Kommentare: