FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Samstag, 29. Oktober 2011

"Radlos" in Silver City!

20.-28.10.2011 
 
Ueber Warmshower, finde ich ein Platz zum schlafen.
Ellen“ lädt mich ein, in einer seiner 
Mietferienwohnungen zu wohnen.
Könnte ich eine ganze Woche bleiben?
Bleib so lange du willst!       Cool.
Das Ganze hat natürlich einen Grund!
Sonst würde ich nie, so lange „Radlos“ bleiben!

Es heisst:
Rohloff-Dilemma!

Seit einem guten halben Jahr spuckt die 
unverwüstliche Rohloff!
Ja... Ja... 
Mal mehr... Mal weniger!
Rücksprachen mit meinem Mechaniker in Bern, bringen teilweise Erfolge. Behoben ist das Problem mit den Schaltstörungen nie. All die „Rumpröbelei“ bringt schlussendlich nicht, den erwünschten Erfolg.
Bei all den Schotterfahrten, war die Analyse auch nicht gerade einfach. Auf Hoppelpisten verschwinden alle Nebengeräusche wundersamerweise! Erst auf Asphalt, hört man es knacken und mahlen. 
Merkt das, hie und da was wackelt oder spiel hat.
Zu dem wurde in Alaska, die Nabe beschädigt! Als ich sie einem Mechaniker, zum Ritzelwechsel übergeben hatte. (Mach ich nie mehr! Ausser es ist ein Halbgott!)
Nach Kontaktaufnahme mit Rohloff, wurde ich an den Servicepartner in den USA verwiesen.
Glücklicherweise gibt so einen in den Staaten, so kann ich mir den Versand nach Deutschland ersparen.

Cycle Monky“ in California.

Die Jungs von „Cycle Monky“ sind hilfsbereit und nach einem letzten Telephongespräche, ist die Sache schnell entschieden. Meine Oeff, geht in die Revision.
Ich habe eine Gratisbleibe, für die „Radloszeit“.
Dem Versand meines Hinterrad steht nichts mehr im wege.
Beim UPS Schalter verabschiede ich mich von meiner Oeff. Sie nimmt den Weg, nach California! 
Muss gerade mal leer schlucken, bei den Kosten... 
Na ja, dafür hab ich eine kostenlose Bleibe!

Ich gebe zu!
Es gab Tage, da hab ich meine Oeff verflucht.
Hätte sie am liebsten auf den Mond geschossen.
Von wegen unverwüstlich! Pahh...
Ok... den Sabotageakt, 
kann man Oeff nicht in die Schuhe schieben.
Fakt ist aber auch, dass ich unter den paar Oeff-fahrern die ich auf meiner Reise getroffen habe. Einer auch Probleme hatte und die Nabe einschicken musste.
Ich liebe Technik, Mechanik zum anfassen! 
Liebe es an meinem Rad, selber rum zu werkeln!
Die Oeff ist angesichts der komplexen Technik und Präzision, leider kein Küchentischbastelobjekt.
Aber die Technik fasziniert. Keine Frage, ein geiles Produkt!
Defekte kann es geben. Wo gehobelt wird, fallen Späne!
Das ist nun mal so!
Das wohl wichtigste ist der Service! 
Speziell bei uns Reiseradlern, die überall auf der Welt rumtingeln.
Jedenfalls haben sie in California mein Getriebe unter Garantie ausgewechselt!
Heisst, dass ganze Innenleben wurde durch ein Neues ersetzt!
Somit ist meine kleine Welt wieder in Ordnung
und ich mit meinem Traum zurück... on the Road!


"Silver City"

Meine Bleibe bei "Ellen"!
http://www.adobeagave.com/home

Alles was das Herz begehrt!


Crazy old school "Virgina" Guys!


Oh... Happy Day....
Meine Oeff ist aus der Revision zurück!

Rohloff Innenleben 

Beschädigte Nabe.
Mit Ritzelabzieher, auf die falsche Seite abgewürgt.

Reparierte Nabe und abgefahrener Ritzel!

Keine Kommentare: