FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Donnerstag, 4. März 2010

Puerto Natales - El Calafate


02. - 04.03.2010 1060km

Bei stahlblauem Himmel und keinem Wind, verlassen wir am morgen Puerto Natales. Ausgangs Dorf halten wir noch x mal an und schießen bei besten Bedingungen Fotos ohne Ende. Bis am Mittag haben wir 60km auf dem Tacho und machen eine Pause in Cerro Castillo, beim Chilenischen Grenzhaus. Da genehmigen wir uns Kaffee und Kuchen. Sind ganz ueberrascht als wir nach draußen kommen und sich der Himmel unterdessen grau gefaerbt hat. Zum Glueck blaest uns der Wind in den Rücken und wir sind Ruck zuck, die Schotterpiste bis zur Argentinischen Grenze hinauf gefahren. Beim Grenzposten gibt es noch einen kurzen Regenschauer und wir verstehen die Wetterwelt nicht mehr. Am Morgen hatten wir traumhafte Bedingungen und innert kürzester Zeit hat alles zugemacht. "Patagonien". Auf der Routa 40 haben wir wieder Asphalt, jetzt aber Gegenwind. Nach 10km macht die Strasse einen Richtungswechsel und wir haben Rueckenwind. Halleluja.... Wir brausen die nächsten 40km mit Rückenwind und wieder mit Sonnenschein durch die Pampa. Yhaaa......
Abzweigung "Tapi Akie". Wildwest Tankstelle! Tanken wir nochmals Wasser und essen Kekse. Weiter auf einer Schotterlistenquerverbindung nach El Calafate. Immer noch heftiger Rückenwind. Ist zwar gut, aber auf Schotter, auch nicht immer einfach. Zeitweise werden wir ungewollte in losen Untergrund geschoben und haben unser liebe mühe auf den Rädern zu bleiben. Uff... 140km waren das. Mit allem was die Gegend hergibt. Zelt aufbauen wird zur Kniffelübung da es immer noch bläst und es kaum Windschutz hat. Aber Ende gut alles gut. Mit vollem Bauch brauch ich keine 10 sek. und ich bin im reich der Träume.
Am Morgen hat es - 4 Grad und wir frieren uns ganz schön einen ab. Aber die Sonne kommt und wärmt uns langsam auf. Wir rütteln immer noch auf der Schotterpiste rum und sind gottenfroh als wir am Mittag nach 70km, auf die Querstraße " Routa 40" (Asphalt) stoßen. Bekommen beim einzigen Haus an der Kreuzung, Trinkwasser und fahren mit leichtem Gegenwind weiter. Zelten am Abend bei schönstem Wetter abseits der Straße und können sogar oben ohne in der Sonne sitzen. Die letzten Kilometer nach "El Calafate" geben wir nochmals gas und kommen um 11 Uhr an. Beziehen in der "Hospedaje Jorgito" ein Zimmer und bringen unsere Ausrüstung auf Vordermann.

Puerto Natales



Estancia.



Der Wind blaest einem um die Ohren.

 
Schotterpiste nach "Tapi Aike".    Routa 40



El Calafate.

Das hab ich verdient.....

02.03.10 / Puerto Natales – Tapi Aike+20km / 144km / 07:53 / 18.2 / 1297hm / Zelten
03.03.10/ Tapi Akie+20km – Rio Bote / 97km / 06:20 / 15.0 / 667hm / Zelten
04.03.10 / Rio Bote – El Calafate /  47km / 02:24 / 19.4 /  226hm / Hotel


Keine Kommentare: