FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Mittwoch, 19. Mai 2010

San Juan bis Uyuni

16. - 20.05.2010         3588km     

Durch den Salar de Uyuni!

Die letzten zwei Tage hat sich das Wetter massiv verschlechtert. Dicke Wolken hängen über den Bergen, aber wir wollen voran. Der Salar ruft. Wir sind wieder zeitig auf den Rädern und rollen mit Rückenwind auf der Piste, Richtung Uyuni. Es lauft so gut, dass wir glatt den Abzweiger nach "Puerto Chuvica" verpassen. Wieder fünf Kilometer zurück! Anmerke, für die Daheim gebliebenen. Der Abzweig ist eigentlich nicht klar ersichtlich, es handelt sich letztendlich um eine Fahrzeugspur die von einer Piste in eine anderer Abzweigt. Jedenfalls sind wir bald wieder auf Kurs und rollen bei immer stärker werdendem Wind weiter. Nach der Militärposten, rollen wir auf eine offene Ebene und werden von einem richtigen Sandsturm eingeholt. Der Wind bläst uns von der Seite um die Ohren und wir haben unsere liebe mühe auf der Hoppelpiste. Es bläst uns immer wieder böenartig, zwanzig Meter hohe Sandverwehungen um die Ohren. Uns bleibt nichts anderes übrig, als anzuhalten und den Kopf einzuziehen. Wahnsinn!!! Endlich in "Puerto Chuvica" fluchten wir in ein Hospidache und schütteln uns den Sand aus den Klamotten. Am nächsten Tag windet es immer noch, aber ich und Falko wollen weiter. Also trennen wir uns wieder einmal von Juan und rollen gegen Mittag in den Salar hinaus. Wir haben starken Seitenwind und ungefähr 40km bis zur Insel "Incahuasi" vor uns. Zu zweit, können wir uns im Kilometertakt Windschatten geben und kommen eigentlich ganz gut voran. Der Salar ist Unglaublich!!! Sobald wir die Randzone verlassen haben, rollen wir auf einer Asphalt ähnlichen Piste Richtung Insel. Um uns, alles weiss und flach. Am Horizont ein paar Berge, aber eine riesige weisse Fläche. Nach vier Stunden sind wir auf der Insel, wo wir natürlich wieder auf Jeep-toursi treffen. Wir bekommen beim Inselchef "Don Alferdo" ein Zimmer und können im Radler-Gäste-Buch stöbern. Danach besichtigen wir die Insel, auf dem angelegten Rundgang und staunen nicht schlecht über die riesigen Kackten. Am folgenden Tag ist es praktisch Windstill und wir rollen bei Stahlblauem Himmel in den Salar hinaus. 60km haben wir vor uns, bevor wir wieder aufs Festland stossen. Gestern hatten wir Rückenwind gehabt. Heute müssen wir uns halt alles erarbeiten. Wir geniessen nochmals die unglaubliche grösse des Salars, machen Fotos und werden von den anderen Touris abgelichtet. (Da gibt es nicht nur Jeeps, sonder auch zwei Radler!!) Nach weiteren 40km kommen wir über eine ebenfalls schlechte Piste nach Uyuni. Nehmen ein Hotel und genehmigen uns zwei Riesen Pizzas.


Verlassen "San Juan" bei schlechtem Wetter.

"San Juan"

Militärposten


Sandsturm holt uns ein.

Kirche von "Puerto Chuvica"

Salar de Uyuni.



"Isla Incahuasi"



Insel Center.



60km bis zum Festland.




Ganz gefahrenlos ist es nicht.
Wir treffen immer wieder auch grosse Löcher auf der Piste.

Am Rande des Salars, wird Salz abgebauen.

16.05.10 /  San Juan  –  Puerto Chuvica  / 56km / 04:38 / 12.1 /  574hm / Hotel

17.05.10 /  Puerto Chuvica  –  Isla Incahuasi  / 51km / 04:01 / 12.6 /  58hm / Hotel

18.05.10 /   Isla Incahuasi  –  Uyuni  / 105km / 05:54 / 14hm / Hotel

19.05.10 /   Uyuni  / Pause / Hotel

Keine Kommentare: