FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Montag, 19. April 2010

Bariloche bis Pukon

14. - 19. 04.2010     2668km

Laut Wetterbericht gibt es einen Wetterumschwung!!! Barlioche wird zum Blitzaufenthalt! Wir fahren gleich am nächsten Tag weiter, da wir die restlichen zwei schön wetter Tage nutzen wollen. Wir rollen bei Nebel aus Bariloche raus und wärmen kurze Zeit später unsere klammen Finger an der auf reissenden Sonne. Es ist verdammt kalt. 6 -12 Grad Tagsüber. Nicht gerade Radler -Komfort-Temperaturen. Wir können nicht wählen und erfreuen uns wenigstens an der Sonne. Die Gegend ist sehr Touristisch und verbaut. Die Landschaft hat sich geändert und wird spärlicher und trockener. Entlang der Seen ist es immer noch üppig und grün. Wir schlagen unsere Zelte am Eingang eines National Parks auf, in der nähe von "Corentoso". Hier haben wir wieder 50km Schotter vor uns. Am Morgen hat es dicken Nebel und unsere Zelter sind pitschnass. Der Nebel reist langsam auf und gibt Blicke auf stahlblaue Seen frei. Wir radeln wieder durch wunderschöne Seenlandschaft. Leider ist es einfach zu kalt um es richtig geniessen zu können. Sobald ein Wind bläst, frieren wir sofort. Zum Radfahren geht es gerade so. Zwischen zwei Seen gibt es eine gute Campier-möglichkeit und wir entscheiden uns zu bleiben. Die 50km Schotter waren ermüdend und wir gönnen uns den restlichen Sonnentag mit Energie tanken. Ich gönne mir noch einen kurzen schwum im See. Brrr.... Am nächsten Morgen sind unsere Zelter gefroren. -2 Grad zeigt mein Thermometer. Gut eingepackt geht es weiter. Die Strecke ist recht hüglig und wir kommen nur langsam voran. Bei einem Restaurant, wollen wir eine kleine Kaffeepause machen, die dann länger ausfällt. Der Besitzer ist eine Plappermaul und wir haben mühe uns loszureißen. In "San Martin de los Andes" machen wir auf dem Kinderspielplatz unsere verdiente Mittagspause mit Schlafsack und Zelte trocknen und werden höflich darauf hingewiesen, dass man hier nicht Campieren darf. Wir erklären unser vorhaben und alles ist ok. Danach haben wir eine der wenigen Rückenwind Etappen. In "Junin de los Andes" nehmen wir ein Hospedjae, da wir die nächsten Tage regen erwarten.
Bei bewölktem Himmel radeln wir los. Wir wollen heute über die Grenze, die auf einem Pass ist "1250mum". Zwischen denn Ländern hat es wie immer Schotterpiste da scheinbar keiner die kosten aufbringen will. Wir haben Glück und werden erst auf den letzten 15km vor der Grenze vom Regen eingeholt.. An der Chilenischen Grenze kriegen wir noch eine Rüge, da wir nicht deklarierte Frischprodukte über die Grenze schmuggel wollten. Der eifrige Beamte hat unsere Gepäcktaschen durchstöbert und ist fündig geworden "Sorry". Wir entschuldigen uns und schleichen mit gesägtem Kopf davon. Jetzt folgt eine steile Schotterabfahrt bei regen und wir sind heilfroh über ein Cabanas-Schild nach einer weiteren Stunde. Es wird schon dunkel und wir beziehen gleich eine Hütte und heizen kräftig ein. Kochen Spaghetti und freuen uns über den nicht beschlagnahmten Käse. :-) Am nächsten Morgen regnet es in strömen und wir fahren erst gegen 11 Uhr los, als es eine kleine Lücke gibt. Ich hab mich leicht erkältet und bin froh endlich am späteren Nachmittag in Pukon anzukommen. Wir nehmen ein Zimmer im Hostal "Graziella" und ziehen endlich trockene und warme Kleider an.


Rechts hinten am See. Bariloche.


Hot Road!
Cool...  ganz nach meinem  Geschmack!




Die Strassen sind gesaeumt von Hagebuttenstraeucher.











Ende der Schotterpiste! Der Asphalt  hat uns wieder.

Genau hinter Falkos Kopf, werden wir zwischen den See campieren.


Frost bei -2Grad.


vor "San Martin de los Andes"

"San Martin de los Andes"


Hospedaje
"Junin de los Andes"

Es ist definitiv Herbst.


Eingang  zum Park zwischenden Grenzen.
Ende Asphalt.


Muede und trocken in einer Cabana, nach der Grenze in Chile.



14.04.10 / Bariloche – Corentoso / 100km / 05:41 / 17.5 / 947hm / Zelten

15.04.10 / Corentoso – Zw. Seen / 51km / 04:05 / 12.4 / 870hm / Zelten

16.04.10 / Zw. Seen – Junin de los Andes / 100km / 05:33 / 18.0 / 890hm / Hotel

17.04.10 / Junin de los Andes – Puesco / 90km / 07:11 / 12.5 / 834hm / Hotel

18.04.10 / Puesco – Pukon / 59km / 03:21 / 17.4 / 195hm / Hotel

19.04.10 / Pukon / Hotel
 

Keine Kommentare: