FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Donnerstag, 19. Januar 2012

Zacatecas bis Guanajuato

12.-20.01.2012          41047km 

Mein geplanert Start wurde durch eine Partynacht verzögert... Im Hostel war „Margaritanight“ und wie es halt so ist im Leben, meistens kommt es anders als man denkt! Jedenfalls wurde die Party in ein Tanzlokal verschoben und die ganze Nacht durchgetanzt! Danach war ein Start nicht mehr realistich und auch nicht unbedingt notwendig. Also ging es am Nachmittag in ein Museum. Wo es tausende von Mexicanischen, originale Tanz und Ritualmasken hat.
Nach einem ruhigen Abend und gut ausgeschlafen, verlief der zweite Startversuch problemlos und schon bald waren wir auf dem Freeway Richtung Mexico. Mehrheitlich bergab schaften wir die 120km und waren am frühen Nachmittag in „Aguacalientes“. Dort traffen wir unser Host „Jorge“, bei den wir 2 Nächte übernachten durften.
Wir nützen die Gelegenheit des Sonntags (freier Eintritt) und besuchten, das Musum „Museo de la Muerte“. Hier wird eine Zusammenfassung, des lockern Mexicanischen Verhältnis zum Tod gezeigt. Eine Kunst die mich fasziniert. Hier treffen wir auf “Paul” einem Französischen Velofahrer. Er schliesst sich uns an.
So sind wir wieder zu dritt unterwegs nachdem uns Birch in “Zacatecas” verlassen hatte. Wir befinden uns auf der Einfallstrasse nach “Mexico City”. Demensprechend hat es viel Verkehr. Die Strecke, nicht spannend und ein reines Abspullen. Wir nehmen die Zahlstrasse die wenigsten einen Seitenstreifen hat. Dafür haben wir keine Dörfer und Einkaufsmöglichkeiten. In “Leon” machen wir einen halt und schauen uns das Zentrum an. Dort treffen wir einen Mexicanischen Radtourero der uns natürlich anhält ausfragt.Wir Zelten zwei mal neben der Strasse bevor wir “Guanajuato” erreichen. Wir sind früh dort und suchen uns den Weg ins Zentrum. Verwirren und verwickelt präsentiert sich uns die Stadt. Unser “Host” wohnt oben am Berg und wir schleppen unsere Räder x Stuffen hinauf zu seinem kleinen Apartment. Was mir natürlich Muskelkater in den Armen beschert. Na ja... geht auch vorbei. Besuchen das Museum, der Mumien und schlendere in der Stadt rum. Die letzten Wochen war fast zu träge für mich, es gibt zuviel anzuschauen und ich vermiesse lange Radlerstrecken. Ich werde mir die Stadt anschauen und dann weiterziehen.

„Museo Rafael Coronel“ im Convento de San Francisco. "Zacatecas"

Gewisse Aehnlichkeit...


Unter Brüdern...



Haarige Sache...

 
Paul aus Frankreich.   http://m.piem.org/people

Wie in Andalusien!

"Aguacalientes"

Das Zentrum von Mexico!



"Museo de la Muerta" Aguacalientes





Zahlstelle auf Autobahn MEX45D

.....Freiheit....


Veloweg Einfahrt "Leon"


Zentrum "Leon"

Ich, Felipe, Paul und Marie in Leon.
Felipe, Mexicanischer Radtourero


Zurück im Verkehr.


Auf der Payroad. Aber niemand interessierts!

Unterqueren die Strassen, damit wir auf eine Wiese gelangen.








Treppensteigen mit Vollpacktraum... mein Lieblingssport :-(



Die Bar unseres Host "Andres"



Mercado




"Museo Momias Guanajuato"
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Museo_de_las_Momias







12.01.2012 / Zacatecas / Pause / Hotel
13.01.2012 / Zacatecas / Pause / Hotel
14.01.2012 / Zacatecas bis Aguacalientes / 127 km / 06:36 / 19.3 / CS
15.01.2012 / Aguacalientes / Pause / CS
16.01.2012 / Aguacalientes bis MEX 45D / 102 km / 05:46 / 17.7 / Zelten
17.01.2012 / MEX 45D bis Siao + / 75 km / 04:15 / 17.7 / Zelten
18.01.2012 / Silao + bis Guanajuato / 15 km / 01:20 / 11.1 / CS
19.01.2012 / Guanajuato / Pause / CS
20.01.2012 / Guanajuato / Pause / CS

Keine Kommentare: