FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Freitag, 13. Januar 2012

Durango bis Zacatecas

07.-12.01.2012        40727km 

Uns begleiten zwei Einheimische Radler die ersten 50km bis „Nombre de Dios“ wo wir gemeinsam zu Mittag essen. Wir hatten sie schon am Vortag kennen gelernt und gemeinsam ein Nachtessen auf unserem Hotelzimmer organisiert. Nachdem wir uns verabschiedet haben ging es flach und rollig weiter. Wir öffnen wieder einmal einen Kuhhag damit wir auf einen geeigneten Zeltplatz zugang haben.
Am Morgen eine gute Steigung sind wir zu Mittagzeit in „Sombrerete“. Die kleine Stadt ist echt hübsch und wir lassen uns auf der Plaza nieder um zu essen. Am Mittag ist es flacher und wir machen nochmals ein paar schnell Kilometer mit Rücken/Seitenwind bevor wir hinter einem Stacheldrahtzaune zelten. Die Nacht ist winding und wir schlecht geschützt.
Am Morgen bin ich von einer feinen Sandschicht gedeckt und muss zuerst mal alles abstauben. Es hat wieder viel Seitenwind und der Tag bleibt ein einziger Kampf. Harzige Kilometer und der Verkehr ist auch zunehmend was das ganze nicht verschönert. Offenes Gelände und kaum Schutzmöglichkeiten erschweren uns die Camping Auswahl. Am Schluss landen wir hinter einem Friedhof mit schützender Mauer.
Die letzten Kilometer bis „Zacatecas“ waren recht anstregend, mehrheitlich bergauf. Vor allem das letzte Stück. Endlich in der Stadt steuern wir das HI an „Hostal Villa Colonial“. Ein Super Hostel mit genialer Dachterasse und wirklich gemütlich. Hier treffen wir auf „Rob“ einem Englad Ciclist. Den ich schon in „La Paz“, „Baja“ traff. So haben wir einen Ciclistdorm für uns.
Die Stadt gefällt mir gleich und dazu noch ein angenehmer Ort als bleibe. Perfeckt.


Adolfo und Enrique 
Durango-Ciclistas die uns bis "Nombre del Dios" begleiten.



An der MEX 45,  neben einem Bachbett.

Riesen Kaktus, locker 3 Meter hoch. 





""Sombrerete"

Schuhputzer




Camping nach "Sain Alto"

Links die alte Strasse, die noch teilweise erhalten blieb.

Nördlicher Wendekreis 23°27`


Pause, windgeschützt zwischen der Brücke.

Camping an Friedhofsmauer!

Corona Brauerei vor "Zacatecas"

"Hostal Villa Colonail" Dachterrasse in "Zacatecas".





Eisfeld hinter der Cathedrale!

Blick vom Hausberg "La Bufa" auf  "Zacatecas"

"Acuadukt"



Kleiner Stadtpark


Ausgang mit "Mescal" Shot!


07.01.2012 /   Durango bis MEX45 /   100km /   05:54 /    16.9 /    Zelten
08.01.2012 /   MEX45 bis Sain Alto /    83km /   05:38 /    14.7 /    Zelten
09.01.2012 /   Sain Alto bis V. Rosales /   82km /   06:08 /    13.4 /    Zelten
10.01.2012 /   V. Rosales bis Zacatecas /    40km /  03:07 /    12.9 /    Zelten
11.01.2012 /     Zacatecas /     Pause /      Hotel
12.01.2012 /     Zacatecas /     Pause /      Hotel

Keine Kommentare: