FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Sonntag, 24. Juli 2011

Canmore bis Eureka

20.-23.07.2011       21579km

Nach einer Woche in „Canmore“ wurde es langsam Zeit weiterzuziehen. Eingentlich sollten wir hier die „Graet Divide“ Karten empfangen. Aber wie das halt so ist in anderen Ländern... meistens kommt es anders und anders als man denkt. Jedenfalls waren die Karten nach 4 Tagen immer noch nicht hier und wir dem entsprechend angespannt. Nach ein paar Telepfonate mit A.C.A. und Ueberlegungen wurde der ganze Plan umgeworfen. Neue Karten bestellt. In die USA gleich nach der Grenze. Wo sie laut Sales-Manager in 2 Tagen ankommen sollten. Die von Canada werden zurück geschickt, falls sie dann irgendwan einmal ankommen.
Wir waren wieder startklar und so ging es weiter in den "Kananaski Park", an der „742“. Ein superschöne Strecke an Bergseen vorbei auf Schotterpiste. Am Ende des Tages, ging es an einer Strommastenpiste zum Elkpass, wo wir kurz davor im Wald zelten.
Am Morgen sind die letzten Hohenmeter schnell überwunden und wir können den Downhill geniessen.
Bis „Elkford“ geht es auf Rüttelpiste weiter. Danach hat uns der Asphalt wieder und wir radeln noch ein paar Km weiter bevor wir uns bei einer Blumenwiese niederlassen.
Am nächsten Morgen können wir gerade noch so Frühstücken und zusammenpacken, bevor der Regnen anfängt. Unser erster richtiger Regen hier oben. Es schüttet so richtig runter. Gnädigerweise können wir bei Sonnenschein Mittagessen, bevor wir ein weiteres mal begossen werden. Zum Glück ist es eine relativ flache Strecke, somit für nasse Verhältnise gut zu fahren. Wieder finden wir einen lichten Wald zu Zelten und die Sonne zeigt sich auch wieder.
Der Morgen präsentiert sich schöner und schon bald radeln wir im Sonnenschein. Heute geht’s wieder nach Amerika und die Grenze gestaltet harzig wie immer. Aber wenigstens ist der Beamte freundlich
und schon bald rollen wir in Eureka ein, unserem Tagesziel. Hier sollen nun endlich unsere „Graet Divide“ Karten auf dem Postoffice lagern und abholbereit sein. Wir steuren gleich die Post an. Samstag erst um 11Uhr offen.... Wir haben 09Uhr... ok. Dann suchen wir halt zuerst einen Campingspot. Am Dorfrand hat es einen Comunal Campgroud wo wir für 5$ Zelten können. Auf dem Polizeiposten können wir den Schlüssel für die Duschen und Toiletten abholen. Super!   Duschen, Zelt aufstellen. Wieder bei der Post kann ich endlich die ersehnten Karten in empfang nehmen. Yes... Wir gehen in den Waschsalon und schmeissen unsere Wäsche in die Maschinen und studieren die neuen Karten.   Cool... genau das was wir uns erhofften. Es kann losgehen „Graet Divide“ wir kommen. 4000Km 65000 Höhenmeter auf Wald und Feldwegen.


LONGEST OFF-PAVEMENT BIKE ROUTE IN THE WORLD

The Great Divide Mountain Bike Route is our premier off-pavement route, crisscrossing the Continental Divide north to south. This route is defined by the word "remote." Its remoteness equates with spectacular terrain and scenery. The entire route is basically dirt-road and mountain-pass riding every day. In total, it has over 200,000 feet of elevation gain. All of this climbing gets the rider into visually spectacular places and incredibly fit shape


Verlassen Canmore über die 742 
"Kananaski Park"


Superschöne Landschaft



Rauf zum Elkpass den Stromleitungen entlang.


Elkpass

Coole Abfahrt auf der anderen Seite.



Zelten bei Blümliwiese! 


Regen, regen.....

 Terex 33-19 "Titan" ein Kohlemine-Monstrum!



Schöner Platz zum Zelten

Auf nach Montana gleich nach der Grenze.

Cowboy und Farmerland

Endlich unsere "GREAT DIVIDE" Karten

Urs beim Studium!

Ein 20 Köpfige Radlergruppe mischt sich unter uns...

EUREKA RODEO






20.07.2011 / Canmore – Elkpass / 80km / 06:03 / 13.2 / Zelten
21.07.2011 / Elkpass – Elkford / 96km / 06:43 / 14.3 / Zelten
22.07.2011 / Elkford – Rosville / 111km / 06:03 / 13.2 / Zelten
23.07.2011 / Rosville – Eureka / 30km / 01:44 / 16.9 / Zelten

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...tolle Reiseberichte - muss ich schon sagen - bin schwer beindruckt. Hals und Beinbruch weiterhin!
Grüße von Didi (Kollege von Falko!)