FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Dienstag, 19. Juli 2011

Jasper bis Canmore

08.-20.07.2011      21260km 
Verlassen „Jasper“ bei Regen und es bleibt den ganzen Tag so. Ueber diesen Tag gibt es nicht viel zu sagen... nass, kalt, regen. Reihenfloge nicht relevant! Einfach grussig... Sehen nichts von der Szenerie. Am Abend kreuzen wir Thomas und Yvonne, in ihrem Kastenwagen. Es sind Freunde von Urs, auf einem Halbjahres-Trip durch die Staaten. Sie machen kehrt und erwarten uns am nächstgelegenen Campground „Jonas Creek“ unserem Tagesziel. Es nieselt immer noch als wir unsere nassen Zelter neben ihrem Camper aufstellen. Yvonne bekocht uns an diesen Abend und die Welt ist wieder in Ordnung.
Am Morgen noch nass, macht es am Mittag auf und am Abend haben wir Sonnenschein. Wir fahren am "Columbia Icefield" vorbei über einen Pass und zelten am Abend wild am „Waterfowl Lake“.
Weiter durch schöne Berglandschaft. Als wir in "Lake Louis" auf den Campground gehen, ist eine Radlerfamilie am einchecken. Eric, Gaelle, Tiago, Lilou. www.eveilnomade.fr Wir schliessen uns ihnen an und teilen den Platz. In den USA/Canada zahlt man pro Campingplatz und nicht pro Person/Auto usw. Als solo Radler, zahlt man gleichviel wie eine Famille im RV. Für uns unverständlich! So versuchen wir, wenn möglich die Kosten mit anderen zu Teilen.
Im Gespräch erfahren wir dass sie keine Parkgebühren zahlen mussten??? Wir fragen uns natürlich warum. Gemeinsam suchen wir die Touristen-Information auf und erkundigen uns über die Gebührenregelungen. Dort erklärt man uns das Radler eigentlich nichts zahlen, aber nicht so offiziel. Aha...??? Wir disqutieren mit der netten Dame so rum und beklagen uns natürlich über das System. Nach einer weile kommt der Chef dazu und offeriert uns die komplette Rückerstattung. 
Wow... guter Mann.
Am nächsten Morgen machen wir uns zum „Lake Louise“ See auf. Fahren mit dem Radel hoch. Wir sind früh dran und es hat noch nicht zuviele Leute. Der Blick ist schön, aber eigentlich sollte man nach hinten laufen um den wirklich guten Blick zu haben. Wir lassen es sein. Ich war schon mal hier, ist zwar 20 Jahre her aber die Errinerungen kommen zurück. Danach packen wir zusammen und fahren weiter. Unterwegs machen wir noch eine kleine Wanderung im „Johston Canyon“ wo man Wasserfälle anschauen kann. Eigentlich wollten wir vor „Banff“ nochmals wild Campen. Finden aber keinen geeigneten Platz und rollen schlussendlich in Banff ein. Dort ist der Camping ein ganzes Stück ausserhalb des Dorfes und riesengross. Wir radeln rein und suchen uns einen „Platzteiler“. Ein Deutsches Paar nimmt uns auf und laden uns schlussendlich ein. Wir kommen kostenlos unter.
Der Morgen ist es schön und wir parkieren unsere vollbeladenen Räder im Dorf und gehen auf schlender Tour. Gegen Mittag, machen wir uns nach „Canmore“ auf. Bei „Mike“ einem Warmshower kommen wir unter. Hier bleiben wir ein paar Tage und warten auf unserer Bestellten "Great Divide" Karten.

Canadas riesen Krähen.

Zu den Wasserfällen.


Thomas und Yvonne auf Amerikatour.



"Columbia Icefild"

Touribus für die Gletscherfahrt!




Der Fluss verschwindet in einem Spalt Canyon.

Urs inspiziert den Spalt.





 „Waterfowl Lake“










Lucky Louise...


Radlerfamilie auf Weltreise.   Eric, Gaelle, Tiago, Lilou.

Sie haben ein "Tenttipi" als Familienzelt. Cool!

Lake Louise Hotel











Banff

Banff Springs Hotel



Banff  Hauptstrasse.

Strasse nach Canmore

Canmore Warmshower

Mit Jacuzzi. 
So wie Mann sich's vorstellt!

08.07.2011 / Jasper – Jonas Creek / 78km / 05:19 / 14.8 / Zelten
09.07.2011 / Jonas Creek – Waterfowl Lake / 97km / 06:05 / 15.5 / Zelten
10.07.2011 / Waterfowl Lake – Lake Louise / 65km / 04:04 / 16.0 / Zelten
11.07.2011 / Lake Louise – Banff /  113km / 06:26 / 17.5 / Zelten
12.07.2011 / Banff – Canmore /   37km / 02:14 /   16.5 /   Zelten
13.-20.07.2011 / Canmore / Pause / Warmshower

Keine Kommentare: