FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Sonntag, 27. Februar 2011

Nicaraguas Polizei

Ich hatte im Vorfeld, all moegliche Storys ueber die Polizei in Nicaragua gehoert.
- Ausweis vorzeigen. Aushaendigung erst nach Schmiergeldzahlung.
- Irgenwelche erfundenen Strafen auferzwungen, mit Ausweiseinzug.
- Usw.
Ich will damit auch gar nicht behaupten, dass sie nicht stimmen.
Ich hab auf "Ometepe" ein Radler getroffen. Dem wurden fuer nicht tragen eines Helmes 200 Dollar verlangt. (Habe nie einen Radler mit Helm gesehen und in Nica hat es viele Radfahrer!)Was sehrwahrscheinlich ein Monatseinkommen eines Polizisten ist. Jedenfalls konnte er sich am schluss mit 20 Dollar Busse davonschleichen.

Ich hatte in der ganzen Zeit ca. drei Polizeikontackte und die Grenze und kann mich ueberhaupt nicht beklagen.
Eher loben.

Mein erster Kontackt war an einem Nachmittag auf einer Nebenstrasse. Ich machte gerade Pause unter einem Baum, als ein Motorrisierter Polizist (Motorrad) mit umgehaegter Kalaschnikov an mich heranfuhr.
Ich dachte schon... Hopla... alle Alarmglocken an.
Jedenfalls hat mich der nette Junge Polizist begruesst mit Haendedruck, Name, Grad zur welcher Einheit er gehoere. Dann haben wir ueber mein Vorhaben, Sicherheit, Land, Leute geredet. Danach hat er sich verabschiedet und mir eine schoene Reise gewuenscht.
Na also... es sind nicht alle Korrupt.

Die anderen zwei mal, hab ich nach dem Weg gefragt.
Einmal bei einer Verkehrskontrolle. Ein anderes mal an einer Kreuzung. Alle anstandslos. Ich musste kein einziges mal meinen Ausweis vorzeigen.

Die Grenzen waren ueberhaupt kein Problem. Ausser das Nicaragua dass erste Land war, dass eine Einreise und Ausreisegebuehr verlangt hat. Aber immer schoen mit vorgedruckten Quittungen.
Somit alles in der Norm.

Jetzt..... Holz alange......
Vielleicht hatte ich auch nur Glueck, oder die anderen Pech.

Keine Kommentare: