FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Dienstag, 11. Januar 2011

Puerto Jimenez bis Palmar Norte

06.-10.01.2011    12210km

Von "P.J." gehts ueber Asphaltstrasse mehrheitlich geradeaus bis "Rincon". Von dort zweigt die Schotterstrasse nach "Drake", meinem Tagesziel ab. Die 30km von der Abzweigung, muss ich mir dann hart erkaempfen. Das erste Stueck geht noch, aber danach hat es zwei Steigungen. Eine auf  300hm und die naechste auf ueber 400hm. Pahh... das ist ja keine Hoehe. Denkste, die Hoehe machts nicht aus, aber die Steigung... 15 % + mit losem Schotter. Ich muss die meiste Zeit schieben. Kurz vor "Drake" hat es zwei Flussueberquerungen, ohne Bruecke. Aber dann, bin ich endlich dort. Beziehe im guenstigsten Hostel ein Zimmer 10.- und leg mich zuerst mal hin.
Am naechsten Tag, gehe ich auf Wanderung. Ich laufe den Kuesten-Trail, ca 6 Std. Bis zur "Ranger Station" "San Pedrillo". Hier ist der Eingang von der anderen Seite, in den "Park Corovado". Beim Eingang, mach ich wieder kehrt da ich nicht reserviert habe und auch nicht rein kann. Ich hab meine Haengematte dabei und schlafe auf dem Rueckweg an der Kueste. Ich finde einen Pavillon, auf einem Kuestengrundstueck wo niemand da ist und richte mich dort ein. Bin dann auch ueber meine wahl froh, da es in der Nacht aus allen Kuebel regnet.
Am Morgen, als ich mich auf den Rueckweg mache, nieselt es immer noch. Am Mittag bin ich wieder in "Drake" und bekomme wieder mein gleiches Zimmer. Mein Traum ist auch noch da, alles bestens. Eigentlich wollte ich von hier aus, mit dem Boot nach "Sierpe", aber die wollen 30.- fuer die Ueberfahrt 15.- fuer mich und 15.- fuers Rad. Dass ist mir zu teuer und ich entscheide mich fuer die guenstigere, aber haertere Variante, zuruck nach "Rincon".
Ich schieb auch nochmals kraeftig und schwitz was der Koerper so hergibt, bis ich die zwei Huegel hinter mir hab und wieder auf Asphalt rolle. Leider ist der krampf noch nicht wie erhofft vorbei, auch hier geht es kraeftig rauf und runter. Ich werde am fruehen Nachmitteg von einem Gewitter ueberrascht. Ich kann mich gerade noch, in eine Dschungelnische fluechten und mein Tapp, ueber Traum und mich spannen. Sitze das Gewitter aus. 1:30 Std. dauert die Sinnflut. Rolle noch ein bisschen weiter und finde bei einem superschoenen Loge Unterkunft. Ich frage ob sie Uebernachtungs moeglichkeiten haetten. Ja, haben sie. 30.- die Nacht. Ich erklaere ihnen, dass ich nicht soviel ausgeben kann und ob ich nicht Zelten oder meine Haengematte aufstellen koennte. Ja klar, ich kann oben im Pavillon meine HM aufhaengen und dass gratis. :-) Super. Ich konsumiere im Restaurant und geniesse den Abend, mit einem super Ausblick.
Bald schon stosse ich wieder auf die Panam, die mich nach "Palmar Norte" bringt. Unterwegs, kreuze ich zwei Radler. Zuerst "Bruno" aus der Schweiz. Wir quatschen sicherlich zwei Stunden und danach "Sam" aus England www.cyclertw.blogspot.com . An diesem Tag komme ich nicht mehr weit und entscheide mich in "Palmar Norte" zu bleiben. Ich finde bei den "Bomberos" unterschlupf, was das ganze natuerlich erheblich vereinfacht.


Eine Bananenart.

Von "Rincon" nach "Bahia Drake".



Eine der Flussueberquerungen.

"Drake", fuer mich nichts besonderes.
 Schlafe in "Bambus Sol".
Der Trekk, nach "San Pedrillo" hat sich gelohnt

Alles, der Kueste entlang.


Pelikane.



Immer wieder mal Affen.



Was die Affen koennen, kann ich auch...
Frische Kokosmilch, direckt von der Palme.
Uebernachte am Strand.
Am naechsten Tag ist es bewoelkt und nieselt am Morgen.

Wieder zurueck nach "Rincon".

Nach "Rincon" gehts nochmals rauf auf 200hm.

Werde vom Regen ueberraschtund kann mich
gerade noch unter mein Tapp fluchten.



Tucan.




Costa Ricas Strassen, sind zum Teil sehr schlecht.


Kreuzung, Richtung Palmar Norte.

Bruno, aus der Schweiz.

Bomberos, Palmar Norte




06.01.2011 /    Puerto Jimenez - Drake /    67km /     04:55 /   13.5 /     770hm /  Holtel  40mum

07.01.2011 /    Drake /     Trekk  /      Zelt  40mum

08.01.2011 /    Drake /     Trekk  /      Zelt  40mum

09.01.2011 /    Drake - Mongos /    59km /     05:00 /   11.6 /     1353hm /  Zelten 255mum

10.01.2011 /   Mongos - Palmar Norte  /    60km /    03:45 /   17.6 /    470hm /  Zelten 50mum



Keine Kommentare: