FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Donnerstag, 6. Januar 2011

David bis Puerto Jimenez

01.-05.01.2011    12020km

Willkommen in Costa Rica

Frueh Morgens, des Ersten habe ich David verlassen. War zwar noch ein bisschen verkartert, aber ich hab mich trotzdem aufs Rad geschwungen. Ich hatte mir ausgerechnet, das es Heute weniger Betrieb hat und ich gut ueber die Grenze komme. Es war dann auch so, dass ich relativ schnell an der Grenze und dort fast kein Betrieb herrschte. Mehr als zehn Minuten fuer die zwei Schalter hab ich nicht gebraucht. Esay Going... "Pura Vida" Die Grenze eher komisch. Einen Schlagbaum gibt es nicht auch keine Kontrolle. Man kann einfach rueberlaufen, wenn man will. Fuer Aus und Einreisetempel muss man schon selber sorgen.

In einem kleine Dorf mach ich Mittag und bekomme "Enpenadas" geschenk. Quatsche eine Stunde mit dem lokalen Goenner. In Golfito klapper ich die Hostel ab, aber alle sind zu teuer und ich habe keine Lust zu zahlen. Suche mir ein Platz zum campen. Neben der "Guarda Costa", hat es eine ueberdachte alte Lokomotive, wo ich mit einem Pennern uebernachten kann. Ich sehe ihn zwar nicht, aber ich kann es an der Behausungen feststellen das ich nicht alleine bin. Nach einer unruhigen Nacht, gehe ich am Morgen in den Hafen und erkundige mich nach Booten fuer Puerto Jimenez. Heute fahren nur die Wassertaxis und die sind mir zu Teuer. Aber morgen soll es eine Faehre haben. Also gehe ich an den Starnd und verbringe den Tag mit Lokalen. Werde zu Picknick eingeladen und geh schwimmen. Am Abend such ich wieder mein Lokdepo auf und mache Bekanntschaft von meinem Nachbar. "Jose" ist ein Alkoholiker, ganz net und lebt schon seit acht Jahren hier. Wir quatschen ein bisschen (soweit das geht mit einem Alk.) und verabschieden uns. Jeder verkricht sich in sein Nest.
Am naechsten Tag faehrt die Faehre am Mittag und anderhalb Stunden spaeter komme ich in "Puerto Jimenz" an. Hier suche ich mir eine Camping und informiere mich ueber den Park Corovado. Buerokratie.... Grummel.... Fuer einen Trekk, muss ich eine Woche warten da alles ausgebucht ist. Ja, sicher... ich werde ein Woche warten.... Ok. Trekk ist gestrichen. Also gehe ich halt auf eigene Faust auf Entdeckung. Aber den Park kann ich vergessen.
Am naechsten Tag radle ich nach "Cabo Matapolo" 20km suedlich. Es hat ein paar schoene Straende aber nichts aufregendes. Fuer den Folgetag plane ich eine Kayaktour in den nahen Flusslauf (Magrovenwald).
Bei verleih treffe ich auf ein Deutsches Paar und wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour. Dass hat sich dann auch gelohnt und war ein super Ausflug.


Der Uebergang von Panama nach Costa Rica ist fliessend.
Dicht begruent und heiss.

Meine bleibe fuer zwei Naecht in Golfito.
Hinten links wohnt mein Nachbar :-)

Strand in Golfito. Viel Lokale verbringen hier das Wochenende.

Hier krabelts auch ueberall....

Schiff nach "Puerto Jimenez"

"Golfito"

"Puerto Jimenz"

"Playa Tamalar"




"Cabo Matapolo"

Beim Camping, hat es Kajmane im Fluss.

"Adonis" der Camping Manager futter sie einmal die Woche.


Mit Fleisch am Spiess, lockt er sie raus.

Auf gehts in die Mangroven.

3 Stunden gehen wir auf Tour.



Viel bekommen wir nicht zu sehen.
Krebse tummeln sich,  Voegel und ein paar Affen.

Aber der Ausflug hat sich gelohnt.
Die Mangrovenwaelder,
 aus der sicht des Kayaks sind schon toll.



01.01.2011 /    David - Golfito /    120km /     06:35 /   18.0 /     708hm /    Zelt  40mum

02.01.2011 /    Golfito /      Pause  /      Zelt  40mum

03.01.2011 /    Golfito - Puerto Jimenez /      Boot   /     Hotel  40mum

04.01.2011 /    Puerto Jimenez /    42km /     03:00 /   13.7 /     200hm /    Holtel  40mum

05.01.2011 /    Puerto Jimenez /     Kajak /     Hotel  40mum


1 Kommentar:

roci hat gesagt…

hola,cristian somos los amigos de Golfito los del picnic,te deseamos buen viaje y regrasa pronto a Golfito.