FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Montag, 7. Mai 2012

Madrid bis Salamanca

01.-07.05.2012       46455km

Nachdem ich mich von meiner Mutter, am Flughafen verabschiedet und in unserem Appartment mein Traum abgeholt hatte. Verliess ich “Madrid” mit der Bahn. (Renfe Cercanias). In “Las Rozas” steige ich aus und suche mir die Ausfahrt zur M505. Auf dieser geht es Richtung “El Escorial” meinem ersten Ziel. Hier hat der Spanische König im 16th ein Refugium gebaut. Ein riesiger Palast in einer wunderschönen Gegend. Es ist Mai und bitterkalt. Mein Thermometer zeigt am Mittag 12 Grad an. Brrr... Sonne, Wolken, Regen wechsel sich ab. Ich komme nicht weit und mache schon bald schluss. Zelte in einer schönen Gegend mit Blick auf Satteliten-Schüssel in der Landschaft.
Der nächste Morgen ist kalt. Gut eingepackt rolle ich weiter. Fühle mich schlapp. Die Kälte macht mich zu schaffen. Bei meiner Planung, hatte ich auf wärmere Temperaturen gehofft. Aber nichts da! Am Mittag nach dem Zelttrocknen, liege ich 2 Stunden mit Sonne in eine Wiese und döse vor mich hin. Danach bin ich völlig groggi! Ein kalter Wind geht und ich suche mir einen Platz im Wald zum Zelten. Hmm... nicht gerade weit gekommen. Na ja... egal.
Grau in Grau, präsentiert sich der nächste Morgen. Kann gerade noch mein Zelt einpacken da fängt es auch schon zu nieseln an. Mittags in einem Dorf, giesst es aus allen Kübeln. Hmm... wenigsten kann ich hier in ein Cafe hocken. Rolle später weiter und werde immer mal wieder begossen. Als es wieder einmal richtig runterlässt, flüchte ich unter eine Brücke. Die ist ein landwirtschaftlicher Durchgangsweg und bildet eine Senke. Anfangs noch trocken, füllt sich der Durchgang langsam mit Wasser. Von beiden Seiten fliessen Sturtzbäche in meine Höhle. Scheisse ich sitzt in der Falle! Meine kleine Insel wird immer kleiner und ich baue Dämme um meinen Untergang hinauszu-schieben. Die Sonne drückt durch und ich flüchte hinaus und überlasse die Insel seinem Schicksal! Nur ein paar 100 Meter weiter hat es eine Picknickausfahrt mit Kioskunterstand. Zu früh in der Sasion ist noch alles geschlossen. Hier lass ich mich nieder. Es ist noch früh, ich hab aber keine Lust mehr. Mir ist kalt und alles ist nass! Wie war das schon wieder... wieso mache ich das....? So warte ich ein paar Stunden und schlage schlussendlich mein Lager unter dem Dach auf. Am Morgen regnet es immer noch, in strömen. Diverse Hündeler kommen vorbei. Halten einen Schwatz, während sich die Wildfangs im Regen austoben. Am Mittag lichtet es kurz auf. Als ich abfahrtbereit bin, fängt es wieder an zu regnen. Hmm... so bleib ich halt und stelle mein Zelt wieder auf. So wechselt es ich weiterhin ab. Sonne, Wolken, Regen, wobei der Regen die Oberhand behält. Am Abend sitze ich immer noch am gleichen Ort und na ja... ausser das mir das Essen ausgeht, ist nicht viel passiert! Um Mitternacht bekomme ich noch Besuch von der Polizei! Hatte mich schon gewundert, dass die nie vorbeischauen. Im Taschenlampenlicht darf ich meinen Ausweis zeigen und werde ausgefragt. Zelten sei hier nicht erlaubt. Aber ich könne diese Nacht bleiben! Klar... was sollen sie auch machen. Es Regnet und es ist Mitternacht. Alles andere währe ja, Misshandlung ;-)
Am nächsten Morgen packe ich zusammen und mache mich davon. Bewölkt, aber es regent nicht. Da ist die Welt... ja schon fast perfeckt! In “Molbertran” fülle ich wieder meine Essentaschen und nehme den Pass “Puerto del Pico” der vor mir liegt in Angriff. Fühle mich wie in den Alpen. Leider hat es viel Nebel und ich sehe nicht viel. Es folgt eine Hochebene der ich auf kleinen Strassen AV941 folge. Den höchsten Berg der “Sierra de Gredos” sehe ich nicht. Zuviele Wolken hängen in den Bergen. Aber ich hab Sonne und komme gut voran. Ein paar Kilometer weiter nehme ich den zweiten Pass in Angriff “Puerto de la Pena Negra” AV932. Um sechs bin ich oben. Knappe 2000müm., hat es Schneemaden am Strassenrad und ich packe mich dick ein. Eine brausende Abfahrt folgt. Ich geb gas... der Himmel macht zu und regen steht an. Kruz vor “Piedrahita” nehme ich eine Dreckstrasse und verschlaufe mich. Zelt steht und schon fängt es an zu tropfen. Na... hat ja gerad so gepasst.
Der nächste Morgen besticht durch dicken Nebel. Egal heuter geht es nach “Salamanca”. Pack zusammen und fahre bei Nieselregen los. Am Mittag kommt die Sonne und ich kann alle meine Sachen trocknen. Weiter über das schöne Städchen “Alba” und schon bin ich in “Salamanka”. Dort gehe ich in die Yugi und nehme zuerste einmal eine warme Dusche. Werde hier einen Tag pause machen bevor es in den Süden geht.

Die Gegend um Madrid ist superschön. Hüglig, viel 
Landwirtschaft, überall Störche in den Wiesen die sich nicht Fotografieren lassen.

"San Lorenzo de El Escorial"




Meine erste Woche in Spanien... Kalte und Regen!


Die Spanier meines gut mit mir! 
Kriege am ersten Tag schon ein Bier geschenkt... Guter Mann!

CL 512


In vielen Dörfern hat es Trainingsgeräte für Jedermann. Gute Sache!

NASA Satellitenschüsseln

Am Abend kommt doch noch die Sonne raus.



"La Adrada"



Nicht gerade meine Lieblingsdisziplin!



Jetzt noch mit trockenen Füssen.

Ja... der liebe Regen... Grrr....

Zuflucht für zwei Nächte!

 Schloss bei "Molbeltran"


Rauf gehts, zum Pico!

Römische Strasse



In der Hochebene scheint die Sonne!

Die Schneebedeckten Berge der "Sierra de Gredos".


Bergdörfer

Die AV932 zum Pass.



Und wieder runter!


Bei "Piedrahita"

Unzählige Klöster und Kirchen. 

"Alba de Tromes"


 Störche auf dem Dach.

"Salamanca"


Plaza Maior

Städtische Mietvelos!  Top!

http://de.wikipedia.org/wiki/Salamanca




01.05.2012 / Madrid bis Robledo de Chavela / 66km / 05:00 / 13.2 / Zelten
02.05.2012 / Robledo de Chavela bis La Adrada / 48km / 03:13 / 14.8 / Zelten
03.05.2012 / La Adrada bis Molbertran / 48km / 03:09 / 15.3 / Zelten
04.05.2012 / Molbertran / Regen regen….. regen / Zelten
05.05.2012 / Molbertran bis Piedrahita / 78km / 06:29 / 12.0 / Zelten
06.05.2012 / Piedrahita bis Salamanca / 75km / 04:03 / 18.5 / Hotel
07.05.2012 / Salamanca / Pause / Hotel

Keine Kommentare: