FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Montag, 3. Oktober 2011

Salida bis Abiquiu

24.-02.10.2011           247676km 

Verlassen “Salida” bei schönstem Wetter. Bei “Mears Junction” geht es wieder auf Schotterpisten weiter, Richtung “Marshall Pass”. Es ist Herbst die Birken zeigen sich in den schönsten Farbtönen. Die Wälder sind wie aus dem Biderbuch. Als hätte jemand mit dem Farbkasten hantiert. Es ist wieder wärmer und wir können es richtig geniessen. Nach einer langen Abfahrt kommen wir bei “Sargents” wieder auf die Hauptstrasse HW50. Bei “Doyleville” verlassen wir wieder den Asphalt und zelten ein paar Km weiter in der Prärie.
Durch Prärie und vereinzelt Wald geht es weiter Richtung “Cochetopa Pass”, weiterhin bei schönstem Wetter. Wir zelten am Abend, beim Eingang zum “Rio Grande NF”. Ein kleiner Bach fliesst an unserem Camp vorbei. Nix Rio Grande! Aber gut.. für uns perfeckt. Wir haben was wir brauchen und beenden den Abend mit einem Lagerfeuer.
Ueber den “Carneron Pass”, hinunter nach “La Garita”. La Garita, ehemalige “Tarding Post”. Wo die Jäger ihre Felle eintauschen könnten, gegen Essen und Gegenständ für die Wildniss. Heute ein kleiner Laden und Restaurant. Montags zu! Heute... natürlich Montag! Wir haben aber Glück, die Besitzerin ist im Garten und öffnet uns trotzdem den Laden. Wir brauchen eigentlich gar nichts, es gibt aber Cola und Eis. Wir machen Mittag auf der Veranda und unterhalten uns ein bisschen.
Danach steuren wir den “Natural Arche” an. Ein Loch im Felsen den wir begutachten. Die Landschaft hat wieder komplett geändert. Wüste und Felsen mit Canyons bestimmen das Bild. Superschön. Weiter über kleine Pisten geht es bis “Del Norte” wo wir im Stadtpark gratis zelten können. Dafür wollen sie im RV-Park (Motorhome Camping) 5$ für die Duschen pro Person. Halsabschneider! Ja nu, immer noch besser als 25$ für einen Platz.
Wir machen einen Pausetag. Veloreinigung, Wäsche usw. Bei schönstem Wetter im Park liegen. Nach dem Einkaufen suchen wir noch die “Micro Brewing“ Brauerei, auf. Wo wir Lokales Beer kaufen wollen. John, der Besitzer lässt uns gleich rein und drückt uns die ersten Probierer in die Hand. Eigentlich handelt es sich nur um eine Produktion ohne Laden. Aber der gute Mann erklärt uns alles und wir reden über Gott und die Welt und verköstigen ein Beer nach dem anderen. Irgendwann ist genug und wir verlassen den Laden, mit einer halben Gallon diese edlen Gesöffs und radeln zu unseren Zeltern zurück. Thanks John... Life is good!
Leicht verkatert geht es in die grösste Bergetappe auf unserer “Divide-Tour”. Ever so Clever.... Ganze 4 Std. Brauchen wir bis auf den ”Indian Pass”, danach gehts rauf und runter weiter und am Abend bin ich ganz schön platt.
Weiter über den “Stunner Pass”nach “Platoro”. Einem kleinen Nest, am Ende eines Tals. Die ganze Strecke bis “Horca” bleibt anstrengend, da wir auf einer schlechten Piste unterwegs sind. Auf Asphalt geht es über den “La Manga Pass” wo wir auf halber Strecke verregnet werden. Ein kurzes Gewitter. Wir verlassen “Colorado” und sind jetzt in “New Mexiko” unserem letzten GD Staat.
Hügelig und ruppig rollen wir weiter. Erreichen “Brazos Ridge”, einem Ausblickspunkt über die ganze Region. Weiter über Hochtäler durch offene Flächen und Walddurchfahrten. Am Morgen kommen wir kaum vorran so schlecht sind die Pisten. Am Nachmittag wird es besser und die letzten Kilometer bis “Hopwell Lake” sind Asphaltiert. Dafür ist es eine Feierabendsteigung! Oben angekommen zelten wir auf dem Camping und kriegen noch vereinzelte Regentropfen.
Die heutige Etappe, geht mehrheitlich bergab und wir kommen gut voran. Wir durchstreifen die verschiedenen Höhenlagen, vom kargen Hochland durch traumhafte Herbstwälder, bis zu Wüstenflächen. In “Abiquiu” unserem Tagesziel und Pausedestination angekommen. Einem Nest aus ein paar Häusern, suchen wir unseres ausgewiesenes Campingspot auf. “Old Abiquiu Loge”. Wir fahren in die vermeintlich richtige Richtung, landen aber auf einem Privaten Grundstück. Da wir nicht sicher sind wo wir uns befinden und die Besitzer gerade im Garten stehen, kommen wir ins Gespräch. Gary und Susi sind ganz erfreut von unserem auftauchen und erklären uns den Weg zur “Loge”. Wir könnten aber auch bei ihnen im Garten zelten, sie haben unmegen Platz! Wir discutieren noch ein bisschen hin und her und da sie uns sogar Wäscheservice und Duschen anbieten..... Bleiben wir gerne hier. Unglaublich Gastfreundlich. Wir richten uns ein es werden Pizzas bestellt und ein perfekter Abend geht zu Ende.


GD. Karte Nr. 4


Colorados, schönste Zeit. Herbst!

Traumhafte Wälder.




Wie angemalt!


Paint by Fotoshop :-)

Bison Herde

Zelten in der Prärie. Nahe "Doyleville".





Uebernachten am Eingang zu "Rio Grande NF".

Unmegen Holz, laden zum Lagerfeuer ein.







"La Garita" wo wir Mittag essen.


Richtung "Natural Arche".

Coole Pisten.

"Natural Arche"



Herbststimmung im Sandlkasten.

Yes.... Ride the Divide!

"Del Norte"

Zelten im Stadtpark! Hochofficiell!

Mein Benzinflaschenhalter gibt den Geist auf!

Ein Mann und sein Spielzeug ;-)

"Three Barrel Brewing"
http://threebarrelbrew.com/Three_Barrel_Brewing/Three_Barrel_Brewing/Welcome.html

Mit John in seiner Brauerei.    Guter Mann!

Life is good!

Verlassen "Del Norte"


Unglaubliches Farbenspiel.


"Indian Pass"



"Stunner Campground"





Das Tal von "Platoron" nach "Horca".


Meine Pedale löst sich auf.

"Carson NF"   Apache Creek.

Ruppige Pisten

Schieben angesagt...

"Brazos Ridge"  Overlook!

Tannenwälder zur Abwechslung.

Eine alte Blockhütte.

Kreuzung 87/133

"Canon Plaza"

Up "Sierra Negra"

Die ersten Kaktusse.

So schön ;-)

Kirche von "Abiquiu"

Wir sind in New Mexiko

Bei Susi und Gery, können wir im Garten zelten!
Many thanks for the Hospitality.

Superschönes Haus.


24.09.2011 / Salida – Doyleville / 89km / 06:11 / 14.4 / Zelten
25.09.2011 / Doyleville – Roi Granda NF / 81km / 05:10 / 15.7 / Zelten
26.09.2011 / Roi Granda NF – Del Norte / 84km / 05:15 / 15.8 / Zelten
27.09.2011 / Del Norte / Pause / City Park / Zelten
28.09.2011 / Del Norte – Stunner Camping / 70km / 06:10 / 11.4 / Zelten
29.09.2011 / Stunner Camp. – Carson NF / 78km / 05:41 / 13.8 / Zelten
30.09.2011 / Carson NF – Hopewell Lake / 86km / 07:12 / 11.9 / Zelten
01.10.2011 / Hopewell Lake – Abiquiu / 90km / 05:05 / 17.6 / Zelten
02.10.2011 / Abiquiu / Pause / Camping / Zelten

Keine Kommentare: