FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Dienstag, 8. März 2011

Honduras "Revolverhelden"

Unglaublich.... ich hab noch nie so viel bewaffnetet Leute, in einer Gegend gesehen wie hier.
Honduras Gebirgslandschaft ist Cowboy-Pistolero Land.
Schon in "Tegucigalpa" war mir aufgefallen, dass in jeden Laden ein bewaffneter Sicherheitsbeamter steht.
Apotehke, Baecker, egal... Es wimmelte nur so von Waffen.

Als ich mit meinem Rad zum "Centro Geografico National" geradelt bin, um mir eine Karte zu kaufen und es am Eingang abschliessen wollte. Spricht mich der in Zivil gekleidete Pfoertner an. Ich muesse keine Angst haben, hier werde nicht's geklaut. Hebt sein Hemd und zeigt mir seine Knarre die in seinem Hosenbund steckt. Ok... ich schliesse es trotzdem ab.
Weiter nicht tragisch. Aber es kommt noch besser.

Danach, als ich im Gebirgshinterland bin. Um "La Union" ist es schon ein bisschen ungewoehnlich. Pracktisch jeder Pickup, der mich in dieser verlassenen Gegend kreuzt, hat hinten auf der Ladeflaeche einen bewaffneten Mitfahrer. Und wir reden hier nicht von Jaeger oder sonst was. Die sind alle mit  "Pump Action" bewaffnet. Als ich Mittags in einer Bretterbude Wasser kaufe, sitzen drei Jungs dort und wir kommen ins Gespraech. Einer von ihnen hat einen Schulterholster mit Pistole umgebunden. Wir reden ueber meine Reise usw. und ich spreche ihn auf seine Waffe an. Er beschuetze den Wald vor kriminellen Feuerleger. Aha.... ich bin dann nicht weiter auf's Tehma eingegangen.
Auch unterwegs, bin ich mit ein paar Campesino ins Gespraech gekommen. Praktisch alle hatten eine Pistole im Hosenbund. Ein richtiger "Campesino" traegt einen weissen Strohhut, eine halben Meter lange Manschette und dazu eine Pistole.  Die tragen dass rum, wie wir Handys. Unglaublich.

Gluecklicherweise sind alle freundlich und keiner scheint meine Bedenken zu teilen.
Aber.... ich werde trotzdem froh sein, wenn ich das Pistoleroland verlasse.




Keine Kommentare: