FAHRRAD ERLEBNISBERICHT

2009 - Mit dem Rad von der Schweiz nach Ägypten.

2010 - Von Patagonien der Andenkette entlang nach Mexiko.

2011 - Von Alaska über den " Great Divide" nach Mexiko.

2012 - Mexico, Cuba. Von Spanien nach Portugal in die CH

Sonntag, 19. September 2010

Vilcabamba bis Cuenca

16.-19.09.2010     7978km

Kurze Zeit, nachdem wir unsere Luxus-Behausung verlassen haben, faengt es an zu nieseln. Mal mehr mal weniger, mit kurzen Pausen. Wir radeln bergauf und lassen die Regenklamotten vorerst weg. Da wir aber steigen wird es kuehler und wir immer nasser und durchfrorener. Am Mittag, in "Loja" angekommen, sind wir beide, pitsch nass und recht unmotiviert, zum weiterfahren. Es regnet noch und keine Besserung in Sicht. Wir quartieren uns in einem Hostal ein und nehmen ein heisse Dusche. Ahhh...
Der naechste Tag gestalte sich besser, es ist zwar bewoelkt aber es regnet nicht. Wir sind jetzt im Hochland von Ecuador und die Landschaft hat sich wieder komplett geaedert. Es ist kuehler, gruene Wiesen, Nadelbaeume und die Strassen gehen nur bergauf und bergab
(Ok... das hat sich nicht geaendert :-).
In "Saragoru" quartieren wir uns ein. Nach dem gestrigen Regentag, steht mein Rad wieder vor Dreck. Ich reinige wenigstens die Kette, damit es aufhoert zu knirschen.
Das wird wieder ein Monster-Steigungs-Tag! Wir stuertzen zuerst 1000hm runter ueberqueren einen Fluss und jetzt gehts wieder 1500hm rauf bis zum naechsten Pass. Ich verliere Tyson, da er am Abend aufdreht und ich keine Lust hab im zu folgen. Egal. Wir hatten eh nicht gerade, die gleichen ansichten vom Leben.
Ich schlage mein Zelt auf 3000hm auf und geniesse die letzten Sonnenstrahlen die am Abend noch durch druecken. Am naechsten Morgen bin ich frueh auf. Es ist wieder grau in grau. Nach drei Kilometer erreiche ich das Dorf "La Paz", mache einen halt, da ich Wasser brauche. Im Dorf hat es ein paar Fressbuden, die ganze Schweine auf dem Grill haben. En bisschen frueh, so zu Fruehstueck...
Danach gehts rauf, auf den langgezogenen Pass, mit viel Wind und grauen Wolken. Dann die Abfahrt bis "Cuenca", wo wieder mildere Temperaturen herrschen. Nach einer nicht ganz einfachen Stadteinfahrt, finde ich ein gutes und guenstiges Hotel "Hotel Norte" 5 Dollar. Ecuadro ist teurer als Peru, Bolivien.


"Naranjo"
 

Abzweigung "Cajas National Park"
 
Kreuzen, drei Franzosen, on Velo!
 
Stadttor von "Loja"
Hmmm... 6 Schloesser....
Ja, man kann auch uebertreiben oder?
"Loja"
Ecuadors Huegellandschaft
Schon mal sowas gesehen?
 

Steche gleich in den Nebel! 
 

Huegel, soweit das Auge reicht.

Alter Benz!

 

Hotel in "Saraguro"




Das sind keine Gummi-Hund-Stielzeuge! Die Dinger sind echt.
 
Was hat den der da, auf der Terasse?
 
Flintston GYM
Mein Camp kurz vor "La Paz"


Stueck Sau gefaellig?
Eh wa... Valle de las Colinas
Ganz schoen frisch...

"Cumbe"
Fahrradladen.
 

Huenerkampf Arena
¨
 
"Cuenca"
Suedliche Kolonialstadt Ecuadors


Iglesia de Santo Domingo.



Iglesia de San Cenaculo

Parque Calderon mit der Neuen Kathedrale.
Dem Zentrum der Stadt

Blumenmarkt.



Rio Tamebamba

Stuecke einer alte Steinbruecke.

Beschuetze hab und gut!


Inkaruinen inmitten der Stadt.


Leider war mein Stadtbesichtigungs Tag, bewoelkt und mit Nieselregen unterbrochen.
Ecuadro ist allgemein ein reicheres Land als Peru und Bolivien, wo ich die letzten 4 Monate war.
In den Staedten sieht man schoene Haeuser, teure Autos usw.
Es ist schon fast wie Zuhause. Im Supermarkt gibt es alles, was man will.
Auf dem Land ist es schon noch Aermlich, aber kein vergleich zu den vorherigen Laendern.


15.09.2010 /  Vilcabamba - Loja /   45km /    03:48 /   11.4 /   1116 hm /   Hotel 2163mum

16.09.2010 /     Loja - Saraguro /     74km /    06:02 /   12.1 /   1770 hm /    Hotel 2610mum

17.09.2010 / Saraguro - La Paz 3km /  72km /  06:15 /  11.5 /  2035 hm /   Zelten 3070mum

18.09.2010 /  La Paz 3km - Cuenca /   76km /  04:53 /  15.6 /    858 hm /   Hotel 2600mum

 19.09.2010 /   Cuenca  /   Pause  / Hotel 2600mum




Keine Kommentare: